Die Blogger


Jürgen F. BernersJürgen F. Berners
> seit 1997 selbständiger RA, Fachanwalt für Steuer- und Arbeitsrecht
> Schwerpunkte: Erbrecht, Gesellschaftsrecht, (internationales) Wirtschaftsrecht
> Kanzleien in Köln und Freilassing b. Salzburg
> Referent für StBVV
> Publikationen in: StBVV, RVG, Bankrecht, Baurecht, Gewerberecht, Umsatzsteuerrecht

 

Warum blogge ich hier?
Mich reizt die unmittelbare Kommunikation auf diesem Weg. Gerade in dem schnellen und unkomplizierten Austausch sehe ich einen großen Vorteil.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Christian Bosse
> Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht in Stuttgart
> Autor von verschiedenen Fachbüchern und Aufsätzen im Bereich Recht
> Tätigkeitsspektrum: Zivilrecht, Gesellschaftsrecht, Sozialversicherungsrecht von Geschäftsführern

 

Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist das ideale Mittel, um den Anforderungen an Schnelligkeit gerecht zu werden. Außerdem bietet er die Möglichkeit, Diskussionen anzustoßen und Themen erstmal „aufs Parket zu bringen“. Meinen inhaltlichen Schwerpunkt setze ich hierbei auf das Wirtschaftsrecht.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Thorsten Franke-Roericht, LL.M.
> Rechtsanwalt und Partner bei FP Rechtsanwälte – Strafverteidigung PartG
> LL.M. Wirtschaftsstrafrecht
> Autor im Heidelberger Kommentar zum Steuerstrafrecht/Referent
> Tätigkeitsspektrum: Selbstanzeige, Steuerstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht

 

Warum blogge ich hier?
Der NWB Experten-Blog verbindet praxisrelevante Fachnews mit persönlichen Standpunkten. Schon als Leser schätzte ich diesen Ansatz. Als Autor im Steuerstrafrecht ist es mein Anspruch, aktuelle Themen verständlich und pointiert zu kommentieren.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Hans-Günther GilganHans-Günther Gilgan
> März 1985 bis Dezember 1988 Geschäftsführer Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
> Januar 1989 bis Juni 2013 Geschäftsführer Steuerberaterverband Westfalen-Lippe
> ab Juli 2013 freiberuflicher Rechtsanwalt
> zusätzlich ab Januar 2014 Geschäftsführer der Dte.W. Rechtsanwaltsgesellschaft (Hauptgeschäftsfeld Factoring)

 

Warum blogge ich hier?
Das Berufsrecht der Steuerberater fristet immer noch ein relatives Schattendasein und wird zumeist restriktiv gehandhabt. Es bietet aber auch viele Chancen, die aufzuzeigen mein Ziel ist. Hierzu zählen insbesondere die Zukunft des Berufs, insbesondere das Marketing.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Robert Hammerl
> Partner von TLI VAT Services
> Ehemaliger Betriebsprüfer in Bayern
> Referiert deutschlandweit zum Thema Umsatzsteuer
> Fokus: Umsatzsteuer, Verfahrensrecht, ERP-Systeme

 


Warum blogge ich hier?
Die Umsatzsteuer ist ein schnelllebiges Geschäft. Der Blog eignet sich daher perfekt um den Lesern zeitnahe und praxisgerechte Lösungsansätze zu liefern.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Herold_Christian_NEU3Christian Herold
> Steuerberater in Herten/Westf. (www.herold-steuerrat.de)
> Autor zahlreicher Fachbeiträge
> Mitglied im Steuerrechtsausschuss des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe

 


Warum blogge ich hier?

Als verantwortlicher Redakteur und Programmleiter zahlreicher Steuerfachzeitschriften, meiner früheren Tätigkeit in der Finanzverwaltung und meiner über 25-jährigen Arbeit als Steuerberater lerne ich das Steuerrecht sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht kennen. Es reizt mich, die Erfahrungen, die sich aus dieser Kombination ergeben, mit den Nutzern des Blogs zu teilen und freue mich auf viele Rückmeldungen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


StB Prof. Dr. Matthias Hiller
> Steuerberater und Professor für Rechnungswesen und Steuerlehre an der SRH Fernhochschule – The Mobile University
> Schwerpunkte: Bilanzsteuerrecht, Rechnungslegung, Besteuerung und Steuerpolitik
> Autor von verschiedenen Aufsätzen, Kommentar- und Buchbeiträgen
> Mehr unter: https://www.mobile-university.de/


Warum blogge ich hier?

Rechnungslegung und Besteuerung sind einem ständigem Wandel unterworfen. Sich ändernde ökonomische Rahmenbedingen, neue Geschäftsmodelle, nationale und internationale Vorgaben und Gerichtsentscheidungen üben einem ständigen Einfluss auf Rechnungslegung und Besteuerung aus. Viele dieser Entwicklungen können nicht unkommentiert bleiben, sondern sind einer ökonomischen und praktischen Würdigung zu unterziehen. Der NWB Experten-Blog ist das ideale Medium kurz, pointiert und tagesaktuell auf die genannten Entwicklungen einzugehen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Foto Christoph Iser IIChristoph Iser
> Partner bei Dr. Husemann & Bellgardt Wirtschaftsprüfer – Steuerberater LLP
> Gesellschafter-Geschäftsführer einer Steuerberatungs-GmbH
> Mitglied im Steuerausschuss von Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband Düsseldorf
> Fachautor
> www.steuerempfehlung.de


Warum blogge ich hier?

Neben der praktischen Arbeit als Steuerberater mit den Mandanten macht mir das Schreiben schlichtweg Spaß. Der Blog bietet neben der ansonsten eher wissenschaftlichen Fachautorentätigkeit die Möglichkeit, eigene Standpunkte verstärkt einfließen zu lassen.

Hier geht es
> zu meinen Blog-Beiträgen
> zu den Blog-Beiträgen von Herrn Heine und mir


Saskia KruscheSaskia Krusche 
> Rechtsanwältin in der Kanzlei LIEB.Rechtsanwälte
> derzeit Promotion zum Thema „Arbeitnehmerüberwachung“
> Fachautorin

 


Warum blogge ich hier?

Als Rechtsanwältin beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Fast jeder kommt in seinem Leben einmal mit dem Thema „Arbeitsrecht“ in Berührung – sei es als Arbeitgeber oder als Arbeitnehmer. Zudem befindet sich die Rechtsprechung im ständigen Wandel. Da ist es wichtig, immer „up to date“ zu sein und sich auch untereinander auszutauschen. Was eignet sich dafür besser als ein Blog?

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Robin MujkanovicProf. Dr. habil. Robin Mujkanovic
> 2004 Wirtschaftsprüfer
> bis 2005 National Office einer Big4-WPG
> seit 2005 Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Wiesbaden Business School
> Arbeitskreise beim IDW/DRSC/DIIR, Prüfer im WP-Examen

 

Warum blogge ich hier?
Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sind vom „Buchhalter-Image“ zu einem Berufsfeld mit rasanter Entwicklung geworden. Realität und Normen sind einem ständigen Wandel und steigender Komplexität unterworfen. Die Nutzung des schnellen Web-Mediums zur Diskussion ist ein logischer Schritt.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Carola Rinker
> Diplom-Volkswirtin und Unternehmensberaterin
> Erstellung von (Gerichts-)Gutachten, Stellungnahmen und Analysen zu Bilanzierungssachverhalten
> Fachbuchautorin
> Anhörung als Sachverständige im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Wirecard Skandal des Deutschen Bundestages und im Finanzausschuss zum FISG
> Mehr unter www.carolarinker.de

 

Warum blogge ich hier?
Aus Interesse an den Themen. Aus Spaß. Aus Netzwerk-Gründen. Als Ergänzung zu meiner Arbeit als Unternehmensberaterin und meinen Lehrveranstaltungen ist das Bloggen wunderbar geeignet. Ein Blog bietet die Möglichkeit, sich in einzelne Themen zu vertiefen – und sich anschließend mit Lesern darüber auszutauschen. Da jedes Jahr neue Jahresabschlüsse von Unternehmen vorgelegt werden und sich die Regeln der Bilanzierung ständig ändern, wird mir der Stoff nie ausgehen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


ef042011_3898Hans-Peter Schneider +
> Seit 1977 selbständig
> 1983 Steuerberaterprüfung, Gründung der Steuerberatungsges. SchneiderTeam
> 31.12.2011 Austritt aus der Gesellschaft
> Weiter kritische Beobachtung des Steuerrechts
> Verstorben im April 2021

 

Warum blogge ich hier?
Ganz einfach, es gibt noch viel kritisch anzumerken. Dazu ist dieses Medium bestens geeignet. Meine Beiträge sollen den Leser auf Probleme hinweisen. Sie sollen der Durchsetzungsberatung dienen, um so Veränderungen im Steuerrecht zu erwirken.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Jörg Steinheimer
> Fachanwalt für Arbeitsrecht bei LIEB.Rechtsanwälte, Nürnberg
> Trainer im Arbeitsrecht
> Fachautor
> Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm

 


Warum blogge ich hier?

Weil das deutsche Arbeitsrecht in all seinen Facetten wirklich ein Faszinosum darstellt, weil sich der Gesetzgeber fast täglich etwas neues Schönes für die armen Arbeitgeber ausdenkt (vgl. nur das MiLoG) und weil die richterliche Rechtsfortbildung gerade im Arbeitsrecht eine große Rolle spielt…alles zusammen ein praktisch unerschöpflicher Quell täglich neuer Fragestellungen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Matthias Trinks
> Rechtsanwalt, Partner der txt AG Rechtsanwaltsgesellschaft (www.txt.de)
> Lehrbeauftragter für Steuerrecht an öffentlichen und privaten Hochschulen
> Mehrere hundert Veröffentlichungen in der Fach- und Tagespresse
> Fokus: Umsatzsteuer und Internationales Steuerrecht

 


Warum blogge ich hier?

Egal wie lange und tief man in eine juristische Materie eintaucht – so richtig durchdringen wird man das Thema wohl nie. Und da bietet dieser Blog genau den richtigen Ort zum anregen, austauschen, loben, kritisieren und nachfragen. Gesprächsstoff ist bereits reichlich vorhanden. Und das ein oder andere interessante Thema haben Gesetzgeber, Gerichte und Verwaltung vermutlich auch schon in der Hinterhand.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dipl.-Kfm. Dr. Timmy Wengerofsky
> Referent für Steuern, Handels- und Gesellschaftsrecht bei der IHK Köln
> langjährige Dozententätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen
> zahlreiche Publikationen in (referierten) Fachzeitschriften zum Steuer-, Handels und Gesellschaftsrecht

 

Warum blogge ich hier?
Steuern und Rechnungslegung unterliegen ständigen Neuerungen – sei es durch eine Änderung von gesetzlichen Vorgaben oder die entsprechende Rechtsprechung. Diese Neuerungen zu analysieren und auf Problembereiche bei der praktischen Umsetzung hinzuweisen halte ich für besonders wichtig. Der NWB-Expertenblog bietet die Möglichkeit, tagesaktuell auf Themen einzugehen und Denkanstöße für fachliche Diskussionen zu setzen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen

 


Die Gastblogger


Dirk Beyer
> Rechtsanwalt/Steuerstrafverteidigung bei LHP in Köln
> Schwerpunkt Begleitung bei Betriebsprüfungen, Verteidigung bei Steuerstrafverfahren
> Früher Sachgebietsleiter in einer Steuerfahndungsstelle
> Autor in Fachzeitschriften zu aktuellen Themen betreffend Steuerstrafrecht und Betriebsprüfung

 

Warum blogge ich hier?
In der Praxis als Steueranwalt ergeben sich regelmäßig interessante Fragestellungen und Problemlösungen, die ich zeitnah hier einem größeren Kreis darstellen kann.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Andreas S. Bolik, Steuerberater, Diplom-Ökonom
> Director im National Office Tax bei EY
> Langjährige Expertise mit komplexen Fällen des Steuerbilanzrechts und bei Besteuerungsfragen von größeren Unternehmen
> Autor zahlreicher Veröffentlichungen in steuerlichen Fachzeitschriften und Referent bei Vortragsveranstaltungen und Webcasts / Online Seminaren
> Tätigkeitsschwerpunkt in der Analyse von steuerrechtlichen Änderungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung und in der laufenden und gestaltenden Steuerberatung

Warum blogge ich hier?
Auf die Details kommt es an, gerade in strittigen Steuerrechtsfragen. Da ich häufig mit dem Erstellen von Gutachten, verbindlichen Auskünften und in der Betriebsprüfungsbegleitung sowie mit Rechtsbehelfsverfahren beschäftigt bin, begrüße ich einen solchen Blog mit hohem fachlichen Niveau, der Denkanstöße gibt.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. Klaus von Brocke
> Rechtsanwalt
> Seit 2004 Partner bei EY
> Dort in der Abteilung für Internationales Steuerrecht tätig
> Schwerpunkt: Sonderprojekte im Bereich des Europäischen Steuerrechts
> Betreut eine Vielzahl von Fällen vor dem EuGH


Warum blogge ich hier?
In einem Blog lassen sich Themen direkt und schnell platzieren und aus anderen Perspektiven beleuchten. Darüber hinaus bietet er Platz für Diskussionen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Ernst Büchele
> Wirtschaftsprüfer
> Steuerberater
> Geschäftsführer der Dr. Sengeleitner Treuhand- und Revisionsges. mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

 


Warum blogge ich hier?
Es gibt gerade in der Arbeitswelt der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Berührungspunkte zu anderen Wissenschaftsdisziplinen, die es zusammenzuführen gilt. Da ist es wenig hilfreich, wenn eine Seite nur ihre Sichtweise zur Geltung bringen will: „Jedes Ding hat zwei Seiten“, sagt schon der Volksmund. Der Jahresabschluss der Kaufleute setzt daher der Vermögensstruktur auf der Aktivseite eine Finanzierungsstruktur auf der Passivseite gegenüber. Wer bereit ist, über den Tellerrand zu blicken, bewegt sich auf der Höhe der Zeit, er ist diskussionsfreudig. Bernhard Großfeld hat Adolf Moxter als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Recht bezeichnet (Großfeld, BB 2004, 2174). Die Wirtschaft braucht solche Brückenbauer. Der NWB Experten-Blog bietet Gelegenheit, an einem fundierten interdisziplinären Gedankenaustausch mitzuwirken.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Maximilian Degenhart
>Rechtsanwalt und Partner
>Experte für Corporate Finance, Prozessführung und Gesellschaftsrecht
>Lösungen für kritische Situationen
>Autor zahlreicher Fachbeiträge
>Kontaktmöglichkeit: maximilian.degenhart@dmr.legal


Warum blogge ich hier?

Neben meiner täglichen Arbeit als Problemlöser habe ich schlichtweg Freude am Schreiben. Bloggen bedeutet für mich, meine Erfahrungen schnell, praxisnah und leserfreundlich weiterzugeben. Meine Leser sollen nach der Lektüre meiner Beiträge nicht mit mehr Fragen konfrontiert sein als vor der Lektüre, sondern nachvollziehen können, was nun zu veranlassen ist.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Harald Elster
> seit 1982 Steuerberater – seit 1987 Wirtschaftsprüfer
> bis Ende 1985 kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Familienunternehmen
> seit 1986 in eigener Kanzlei tätig
> seit 2008 Präsident des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln
> seit 2013 Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.


Warum blogge ich hier?

Dieser Blog stellt ein hervorragendes Medium dar, praxisnahe Schlaglichter auf aktuelle steuerpolitische Themen zu werfen. Der Mix aus sachlicher Information und Meinungsbildung bietet eine gute Grundlage für Diskussionen über Aspekte, die noch nicht im Kanzleialltag angekommen sind – ihn aber schon bald betreffen können.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Torsten Ermel
> Steuerberater
> Wirtschaftsprüfer

 

 

Warum blogge ich hier?
Das Thema Doppelbesteuerung der Renten – worauf ich meinen Schwerpunkt hier setzen werde – wirft jede Menge Fragen auf. Genau hierauf will ich hier im Blog eingehen. Diskussionsstoff ist reichlich vorhanden. Kommentieren Sie daher gerne meine Beiträge.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Markus Ertel, M.Sc.

 

 

 

 

Steuerberater
Promotion zum Dr. rer. pol. im Bereich der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre an der Universität Bayreuth (2017)
Langjährige Vortrags- und Dozententätigkeitserfahrung
Fachautor in diversen Fach-Zeitschriften
Fachinteressen: Besteuerung/ Bilanzierung, v.a. der digitalen Wirtschaft
Seit 02/2018 bei RSM Ebner Stolz Mönning Bachem WP StB RA Partnerschaft mbB in Karlsruhe im Bereich der Steuerberatung tätig
Alle Beiträge des Autors sind nicht im dienstlichen Auftrag verfasst und geben ausschließlich die persönliche Auffassung des Autors wieder.

Warum blogge ich hier?
Vor dem Hintergrund meines Fachinteresses im Bereich der Besteuerung und Bilanzierung, insb. der digitalen Wirtschaft, eröffnet der NWB-Experten-Blog eine zur Thematik harmonierende Möglichkeit, in kurzer und prägnanter Form auf neue Entwicklungen einzugehen. Gleichzeitig bietet das Format auch die Möglichkeit des Diskurses, den klassische Zeitschriftenbeiträge verschlossen bleibt.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


 

Hermann Gauss
> Executive Director im National Office Tax und Head of Tax Policy GSA (Deutschland, Schweiz, Österreich) bei EY
> Projektkoordinator der Reformkommission „Steuergesetzbuch“ (Stiftung Marktwirtschaft)
> CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Steuerpolitischer Berater von Friedrich Merz („Bierdeckel“)
> Arthur Andersen Tax and Legal Business Advisory

Warum blogge ich hier?
Gute Steuerberatung muss heutzutage steuerpolitische Entwicklungen antizipieren. Dazu will ich beitragen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. Kristian Giesen
> seit 2016: Professor für Finanzwesen – FOM Hochschule
> seit 2013: Unternehmensberater (Krisenfrüherkennung, Risikomanagement)
> Promotion an der Universität Duisburg-Essen (summa cum laude)
> Diplom Volkswirt (Universität Konstanz)

 

Warum blogge ich hier?
Seit nunmehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit Risikomanagement und habe dazu eine große Leidenschaft entwickelt. Mit meinen Blog-Einträgen möchte ich interessierten Leser/innen Einblicke in dieses wertvolle Themengebiet geben.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Florian Gößmann-Schmitt
> Steuerberater mit Neugier für alles Technische
> Partner der digitalen Steuerkanzlei Hahn Gößmann-Schmitt PartG mbB
> Autor und Sprecher zum Thema Digitalisierung in der Steuerberatung
> Berater und Begleiter für den Einstieg in die digitale Steuerberatung
> smarter-buchen.de / digitale-steuerberatung.rocks

 

Warum blogge ich hier?
Weil mir das Thema Zukunft der Steuerberatung unheimlich Spaß macht und am Herzen liegt. Neue Ideen, Produkte, Arbeitsweisen es gibt so vieles im Moment zu entdecken, das es nie langweilig wird.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Tim Hackemann
> Rechtsanwalt und Steuerberater
> Associate Partner im Bereich International Tax and Transaction Services EY
> Schwerpunkt: Unionsrecht

 


Warum blogge ich hier?
Die Anwendung des Unionsrecht führt oftmals entgegen der deutschen Steuerrechtslage zu Vorteilen, die der Steuerpflichtige aber nur dann geltend machen kann, wenn er rechtzeitig seine Rechte wahrt. Darauf muss man immer wieder hinweisen. „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.“

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Alexander Hamminger
> Rechtsanwalt, Steuerberater in Oldenburg
> Tätigkeitsspektrum: Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Nachfolgegestaltung, Datenschutz
> Autor und Lehrbeauftrager

 

 

Warum blogge ich hier?
Ein Blog bietet die Möglichkeit, interaktiv und kurzfristig aktuelle Themen in kompakter Form zu platzieren. Meinen inhaltlichen Schwerpunkt setze ich hierbei auf dem Datenschutz und benachbarten Themen.

Hier geht es zu meinen Blog Beiträgen


IMG_4993_10_15V2

Michael Heine, LL.M.
> Diplom-Finanzwirt (FH)
> Dozent für Ertragsteuerrecht an der Hochschule Meißen (FH)
> Fachautor
> Fokus: Einkommensteuer und Gewerbesteuer

 

Warum blogge ich hier?
Der Experten-Blog eignet sich hervorragend dazu, Diskussionen anzuregen. Mit meinen Beiträgen möchte ich insbesondere auch die ausgetretenen Pfade im Steuerrecht verlassen und steuerrechtliche Randgebiete beleuchten.

Hier geht es
> zu meinen Blog-Beiträgen
> zu den Blog-Beiträgen von Herrn Iser und mir


Sören Hoss
> Syndikus-Steuerberater bei einem mittelständischen Konzern
> Partner der HWH Hiller + Wildermuth + Hoss PartG mbB Steuerberater (hwh-steuern.de)
> Gastdozent an diversen Hochschulen in Baden-Württemberg
> Mitglied des Arbeitskreises Umsatzsteuer bei der IHK Stuttgart

 


Warum blogge ich hier?

Kaum eine Steuerart lebt so sehr von der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch wie die Umsatzsteuer. Der Blog bietet die optimale Möglichkeit, in der Theorie aufkommende Fragestellungen praxisnah und gezielt anzusprechen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. iur. Norbert Hölscheidt
Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Langjährige Spezialisierung auf die Abwehr von Haftungsansprüchen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte
Geschäftsführer der PRAEVENIA GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, die ausschließlich im Bereich der Prävention, des Haftungsrechts und des Berufsrechts für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte tätig ist (www.praevenia.de).

Warum blogge ich hier?
In der Praxis erworbenes Wissen lässt sich durch Fachbeiträge und Seminare an Berufskollegen weitergeben – warum nicht auch in einem Blog.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Johannes Hofele
> Sprecher des Arbeitskreises Mietrecht und WEG im Berliner Anwaltsverein
> Mitglied im „Berliner Steuergespräche e.V.“
> Vortragstätigkeit für die Deutsche Anwaltsakademie, insbesondere zum gewerblichen Mietrecht
> Laufende Autorentätigkeit (u.a. NWB, IMR)

 

Warum blogge ich hier?
Der Blog gibt mir Gelegenheit, juristische Themen aus meiner Praxis als Immobilienrechtler kurz und prägnant darzustellen – und dabei auch durchaus mal „Dampf abzulassen“. Berater und Beraterinnen, die andere Schwerpunkte haben, möchte ich nach dem Motto „schon verständlich, aber noch richtig“ auf wichtige Themen hinweisen und bei den Immobilienspezialisten würde ich mich über Widerspruch oder Beifall freuen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Ralph Homuth, LL.M.
> Steuerberater in Hamburg
> Fachberater für internationales Steuerrecht
> Studium BWL und Wirtschaftsrecht
> Schwerpunkte: Steuerrecht sowie Internet-/Marken-/Urheberrecht
> Spezialisierung: Film-, Werbefilm, Influencer, YouTuber, E-Sportler
> Homepage: https://stb-homuth.de

 

Warum blogge ich hier?
Künstler, Medien, Freiberufler sind meine Welt. Das Internet und der Social-Media-Bereich eröffnen immer weitere Möglichkeiten, Einkünfte zu erzielen. An steuerliche Auswirkungen wird dabei oft nicht gedacht. Ich möchte diese Themen hier aufgreifen und damit zu Diskussionen anregen.

Hier geht zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. Ralf Jahn
> Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg
> Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt
> Honorarprofessor an der Universität Würzburg

 

 

Warum blogge ich hier?
Mein erster Blog bietet die Möglichkeit, das Thema der Pflicht der „Pflichtmitgliedschaft in Kammern“ „anzustoßen“ und in die Diskussion zu bringen. Bei genauem Hinsehen sichert der „Kammerzwang“ nämlich Freiheitsrechte durch die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Partizipation.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Andrea Jost
> Dipl.-Kffr., Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
> Geschäftsführende Gesellschafterin des Steuerrechts-Instituts KNOLL GmbH, München

 

 


Warum blogge ich hier?
Ein Blog bietet die Möglichkeit, Themen schnell zu platzieren und schafft den Raum für Diskussionen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Daniel Käshammer
> Steuerberater
> Partner im Bereich International Tax and Transactions Services bei EY
> Leiter der Grundsatzabteilung Steuern (National Office Tax) Deutschland
> Schwerpunkt: Transaktionen, Reorganisationen, internationales Steuerrecht

 

 

Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist ein ausgezeichnetes Medium, um Diskussionen anzustoßen, da sich Themen schnell und informell platzieren lassen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Alexandra Kandler
> Betriebswirt (VWA), Steuerberater
> Bis 2017 beratend tätig in mittelständischen Kanzleien, EY und Deloitte
> Auslandstätigkeit in UK mit beruflichen Qualifikation (Certified Taxation Technician)
> seit 2018 Lehrgangsmanagement im Steuerrechts-Institut Knoll, München

 

Warum blogge ich hier?
Meine Leidenschaft sind Steuerrecht, berufliche Fortbildung und die Weiterentwicklung des Berufsstandes insbesondere durch neue Medien. Der Blog ist daher eine ideale, unkomplizierte und insbesondere zeitgemäße Plattform für den Gedankenaustausch mit Berufskollegen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Stefan Klusmeier
> vereidigter Buchprüfer u. Steuerberater
> Dipl.-Finanzwirt
> Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e.V.)
> Fachberater für Vermögensgestaltung (Uni. Freiburg/DVVS e.V.)

 

Warum blogge ich hier:
Mir gefällt der Grundgedanke des Blogs, aktuelle Urteile, Gesetzesvorhaben oder Verwaltungsanweisungen nicht nur darzustellen und zu erläutern, sondern diese auch kritisch zu hinterfragen und hierüber in einen Meinungsaustausch mit Kollegen zu gehen.

Hier geht es in Kürze zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Kolja van Lück
> Rechtsanwalt im Bereich Steuerrecht, Erbrecht, Nachfolgeplanung
> Partner bei RGJ Rund Gluth Jarosch und Partner, Düsseldorf
> Lehrbeauftragter im Steuerrecht
> Fachautor
> Kontakt: vanLueck@rgj.de


Warum blogge ich hier:
Aktuelle Entwicklungen, prägnante Analysen und kompakte Praxishinweise. Der NWB-Blog eignet sich perfekt um diese Aspekte miteinander zu vereinen und „am Puls der Zeit“ zu bleiben. Das gilt insbesondere für eine so schnelllebigen Materie wie das Steuerrecht.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. Franz Jürgen Marx
> seit 1998 Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Bremen
> seit 1996 Steuerberater
> seit 1987 NWB-Autor
> Vorsitzender des Forums für Rechnungslegung und Steuern in Bremen e.V.
> mehr unter www.lsw-bremen.de

Warum blogge ich hier?
Ich will mit meinen Beiträgen Anstöße geben und zur Meinungsbildung beitragen. Mich interessiert der offene Austausch mit der Community. Viele wichtige Themen geraten allzu oft in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Der Blog gibt die Möglichkeit, schnell und direkt zu kommunizieren, damit etwas in Bewegung kommt.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Tobias Moser
> Rechtsanwalt und Partner der Wirtschaftskanzlei DMR (www.dmr.legal)
> Erfahrung als Unternehmensberater, Treuhänder, Aufsichtsratsvorsitzender
> Experte für Finance, Restrukturierung, Gesellschaftsrecht, Prozessführung
> Autor diverser Fachbeiträge und zertifizierter Aufsichtsrat (Deutsche Börse)
> Kontaktmöglichkeit: tobias.moser@dmr.legal

 

Warum blogge ich hier?
Der NWB Blog bietet ein hervorragendes Forum, um auch interdisziplinär Gedanken und Ideen auszutauschen. Der Blog bietet hohe Aktualität der Themen und mir als Rechtsanwalt die Möglichkeit mit interessierten Lesern aus anderen beratenden Berufen in Kontakt zu kommen. Gerade an der Schnittstelle Restrukturierung/Gesellschaftsrecht/Prozessführung, an der ich mich beruflich häufig bewege, ist der Austausch besonders bereichernd und macht mir persönlich viel Freude.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Ferdinand Müller

 

 

 

 

Seit dem Jahr 2000 tätig als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Steuerrecht. Aktuell ist er als Partner bei der Kanzlei Weiland Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB in Stuttgart, mit weiteren Standorten in Hamburg und Paris (www.weiland-rechtsanwalte.de).
Schwerpunkte: Handels-und Gesellschaftsrecht, allgemeines Wirtschaftsrecht sowie Steuerrecht.

Warum blogge ich hier?
In einem Blog lassen sich aktuelle Themen schnell platzieren und aus anderen Perspektiven beleuchten. Zudem bietet der Blog die Möglichkeit, Themen in die Diskussion zu bringen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. jur. Marion Müller
> gelernte Bankkauffrau
> Dipl. Wirtschaftsjuristin (univ.)
> Promotion im Gesellschaftsrecht
> Professorin für Wirtschafts- und Steuerrecht an der FOM Hochschule München
> langjährige Tätigkeit in der Steuer- und Unternehmensberatung
> regelmäßige Veröffentlichungen von Beiträgen in Fachzeitschriften und Fachbüchern

Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist das ideale Mittel, um den Anforderungen an Schnelligkeit gerecht zu werden. Außerdem bietet er die Möglichkeit, Diskussionen anzustoßen und Themen erstmal „aufs Parkett zu bringen“. Meinen inhaltlichen Schwerpunkt setze ich hierbei auf wirtschaftliche und (steuer-) rechtliche Themen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dirk Munker
Diplom-Staatswissenschaftler (Univ.)
Geschäftsführender Gesellschafter der Munker Privacy Consulting GmbH (www.munker.info)
Datenschutzauditor (TÜV) mit 15-jähriger Erfahrung als Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater
Datenschutzbeauftragter des LSWB und Referent der LSWB-Akademie

 

Warum blogge ich hier?
Durch die EU Datenschutz-Grundverordnung und das „neue“ Bundesdatenschutzgesetz haben sich die Rahmenbedingungen für den Datenschutz in der Kanzlei und in den Unternehmen grundlegend geändert. Viele Detailfragen werden erst in den kommenden Monaten und Jahren beantwortet werden. Hier bietet der Blog die Möglichkeit, zeitnah über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Katja Nakhai
Steuerberaterin und Associate Partner im Bereich International Tax – Core bei der Ernst & Young GmbH am Standort München
Tätigkeitsschwerpunkte: Internationales Steuerrecht insbesondere Abzugsteuern und Kapitalertragsteuer für deutsche und internationale Mandanten
Mitglied der Faculty des LLM Programms International Tax Law der Wirtschaftsuniversität Wien

Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist das ideale Instrument, kurzfristig auf bedeutsame Entwicklungen im Steuerrecht zu reagieren, sie in die Breite zu tragen und sich dazu mit interessierten Personen auszutauschen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Nicola Niemeyer
Erstes juristisches Staatsexamen 2016
Schwerpunkt: Europäisches und Internationales Steuerrecht
Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin EBS Universität für Wirtschaft und Recht am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Internationales Steuerrecht
Seit 2017 Mitarbeit in einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt a. M.

Warum blogge ich hier?
Im NWB Experten-Blog werden spannende Themen angestoßen und auf deren Auswirkungen hingewiesen. Vor allem auch im Europäischen und Internationalen Steuerrecht sind die Änderungen zumeist rasant und diskussionswürdig. Denn wo mehrere Akteure agieren, sind auch die Ansichten breit gefächert. Die Möglichkeit zur zeitnahen Besprechung der Diskussionsstellen und die Mitwirkung am Themenanstoß sind eine optimale Konstellation, an der ich gerne teilhabe.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Roland F. Nonnenmacher
> Head of Tax Policy Germany bei EY

 

 

 

Warum blogge ich hier?
Der NWB-Expertenblog ist die ideale Möglichkeit, sich zu aktuellen steuerpolitischen und -rechtlichen Themen zu Wort zu melden und Diskussionen anzustoßen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Prof. Dr. jur. Klaus Olbertz
Seit 2018 Professor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der FH Aachen
2009-2017: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln
2007-2009: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei CBH Rechtsanwälte, Köln
2007-2004: Syndikusanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht im Personalbereich von T-Systems (Geschäftskundensparte im Konzern der Deutsche Telekom AG), Bonn


Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist das Medium, um Themen schnell aufzugreifen, aus anderen Perspektiven zu beleuchten und die Leser zu erreichen, die sich an Diskussionen beteiligen möchten.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Martina Ortmann-Babel
> Leiterin National Office Tax bei EY
> Partner, Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin
> Autorin von zahlreichen Fachveröffentlichungen
> Referentin bei Fachveranstaltungen
> Leitung des Wissenschaftlichen Beirats Steuern bei EY

 

Warum blogge ich hier?
Da ich mich täglich mit der Analyse von aktuellen Steuerrechtsänderungen und deren Konsequenzen auseinandersetze, bin ich sehr an einem fachlichen Austausch interessiert.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Alexander Potthoff
> Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
> Jurist im Programmbereich Praxis des NWB-Verlages
> Fachautor
> Schwerpunkte: Wirtschafts-, Vertrags-, Urheber-, Datenschutz- und Berufsrecht

 

Warum blogge ich hier?
Durch den NWB Experten-Blog lassen sich prägnant und zügig fachliche Denkanstöße geben und empfangen. An diesem Austausch teilzunehmen und eigene Sichtweisen einfließen zu lassen, reizt mich.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Matthias Pruns
> Rechtsanwalt seit 2009
> Seit 2013 Partner der Kanzlei SP§P Schiffer & Partner (www.schiffer.de)
> Zahlreiche Fachveröffentlichung, insbesondere zum Erb- und Stiftungsrecht
> Zuletzt etwa Herzog/Pruns, Der digitale Nachlass in der Vorsorge- und Erbrechtspraxis


Warum blogge ich hier?

Um aktuelle Themen zeitnah zu kommentieren und in den größeren Zusammenhang einzuordnen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Pascal Raatz
> Steuerberater
> Partner in der Business Tax Advisory bei EY
> Schwerpunkt: Beratung in allen Fragen rund um Tax Compliance Management Systeme

 


Warum blogge ich hier?
Ein Tax Compliance Management System (Tax CMS) ist nur dann wirksam, wenn die sich stetig ändernden steuerlichen Rahmenbedingungen kontinuierliche analysiert und entsprechende Maßnahmen zur Sicherstellung der Tax Compliance abgeleitet werden. Der NWB-Expertenblog ist für mich die ideale Möglichkeit direkt und zeitnah auf Themen mit Tax CMS Relevanz aufmerksam zu machen und wertvollen Input aus der Praktikersicht zu geben.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Lutz Ritter
> Steuerberater, LL.M.
> Zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
> Mitarbeiter in der Steuerabteilung von BW PARTNER, Stuttgart

 


Warum blogge ich hier?
Steuerrecht lebt von Ideen, Gedanken und Vorstellungen. Man muss es probieren, diskutieren und streiten. Der Blog bietet die einfache Möglichkeit, einzelne Themen gezielt anzusprechen und den ein oder anderen Denkanstoß mitzugeben.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Julia Rombach
> Steuerberaterin
> Studium Wirtschaft und Recht sowie BWL mit Schwerpunkt Besteuerung
> Homepage: www.stb-rombach.de

 


Warum blogge ich hier?
Durch den NWB Experten-Blog lassen sich Themen schnell platzieren und auch aus anderen Perspektiven beleuchten. Als junge Steuerberaterin liegt es mir sehr am Herzen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um in eine spannende Zukunft der Steuerberatung blicken zu können.

Hier geht es in zu meinen Blog-Beiträgen

 


Dr. Boris Jan Schiemzik
> Gründungspartner der Wirtschaftsrechtskanzlei ROSE & PARTNER LLP (http://www.rosepartner.de/)
> tätig als Rechtsanwalt bei M&A-, Venture Capital-Geschäften, insbesondere im Bereich der Internet- und Kryptoökonomie
> Vorstand der Deutschen Vereinigung der Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht e.V.

Warum blogge ich hier?
Ich nutze gerne den Expertenblog und andere Social Media-Kanäle zum Gedankenaustausch. Jeder Blogbeitrag zwingt mich, das Thema in gebotener Tiefe zu erfassen. Dabei lerne ich viel. Den Blog, auch den juristischen Fachblog, verstehe ich als das passende Format für Informationen und Unterhaltung. Wenn in dem einen oder anderem Beitrag beides erreicht wird, freut es nicht nur den Leser, sondern auch den Blogger.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen

Weitere Interessenschwerpunkte und Publikationen von Dr. Boris Jan Schiemzik finden Sie unter https://www.rosepartner.de/team/dr-boris-jan-schiemzik.html

 


Dr. Andy SchmidtDr. Andy Schmidt
> gelernter Bankkaufmann, Regierungsdirektor
> Referent ESt im Finanzministerium Sachsen-Anhalt
> Fachautor
> Fokus: Überschusseinkünfte und Sozialrecht

 

Warum blogge ich hier?
Dieser Blog bietet über die klassischen Medien wie Fachzeitschrift und -buch hinaus die Möglichkeit, bestimmte Themen ganz aktuelle und direkt anzusprechen

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Fritz Schmidt
> Steuerberater
> Dipl.-Volkswirt
> Geschäftsführer der WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Ursula Sedlmair-Wolff
> Studium der Rechtswissenschaft und Promotion in Augsburg
> Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin
> Lehrbeauftragte an der FOM Hochschule München

 


Warum blogge ich hier?
Der Expertenblog ist eine perfekte Ergänzung zur Vertiefung von aktuellen (steuer-) rechtlichen Themen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte setze ich im Arbeits- und Steuerrecht.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Henning-Alexander Seel
> Rechtsanwalt u. Fachanwalt für Arbeitsrecht
> Justiziar einer Unternehmensgruppe
> Prüfer beim Landesjustizprüfungsamt
> Vorträge zu Fachthemen

 

Warum blogge ich hier?
Das digitale Zeitalter wirft immer mehr Fragen in Sachen Datenschutz auf. Die aktuelle DSGVO-Problematik ist das beste Beispiel. Der Blog eignet sich sehr gut dazu, auf die Themen hinzuweisen und in die Diskussion zu bringen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Holger Stein
> 1984 Abschluss des Studiums der Ökonomie des Transportwesens an der Universität Rostock als Diplom-Ingenieur-Ökonom. 1989 Promotion
> 1994 Bestellung zum Steuerberater
> seit 2013 in eigener Kanzlei tätig
> seit 2008 Präsident der Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern
> seit 2015 Vizepräsident der Bundessteuerberaterkammer

Warum blogge ich hier?
Ein Blog ist das ideale Mittel, um den Anforderungen an Schnelligkeit gerecht zu werden. Außerdem bietet er die Möglichkeit, sich über zentrale Themen des Berufsstandes auszutauschen. Meinen inhaltlichen Schwerpunkt setze ich hierbei auf das Berufsrecht der Steuerberater.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Olaf Stein
> Dipl.-Kaufmann
> Steuerberater, Wirtschaftsmediator
> In eigener Kanzlei in Hürth tätig
www.stein-steuerberatung.de

 

 

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Helmut Steltemeier
Steuerberater, http://www.helmut-steltemeier.de/
Rechtsbeistand für bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht
Rating Advisor (IHK)
Fördermittelberater (KMU-Akademie, Düsseldorf)
Fokus: Realisierung betriebswirtschaftlicher Lösungen für die Zielgruppe „Kleinerer Mittelstand“

Warum blogge ich hier?
Nach meiner Meinung werden kleine KMU‘s (< 10 Mitarbeiter) immer noch nicht ausreichend mit betriebswirtschaftlichen Informationen bei der Unternehmensführung unterstützt. Und der kürzeste Weg diese Unterstützung für die Zielgruppe zu erreichen geht über den Steuerberater. Er hat die Daten, in der Regel das Know-how und, ganz wichtig, das Vertrauen der Zielgruppe.
Ich werbe daher beim Berufsstand darum, die vereinbaren Tätigkeiten und insbesondere das Angebot an betriebswirtschaftlicher Beratung auszubauen. Ein Gewinn für Mandant und Berufsstand! Darum blogge ich!

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Reinhard Stöckel
Dipl.-Finanzwirt
Sachverständiger für die Verkehrswertermittlung von Grundstücken und bis  1.7.2013 im Thüringer Finanzministerium für die Bereiche Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer und für die Einheits- und Bedarfsbewertung des Grundbesitzes zuständig
Autor je eines Kommentars zum Bewertungsgesetz und zum Grundsteuergesetz

Warum blogge ich hier?
In einem Blog lassen sich komplexe Sachverhalte „auf den Punkt bringen“. Eigene Standpunkte können platziert werden, so dass eine Diskussion entstehen kann.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Susanne Weber
> Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberaterin
> Partner bei der WTS in München
> Leitung Service Line Lohnsteuer
> Zuvor in der Finanzverwaltung als Lohnsteuer-Außenprüferin tätig

 

Warum blogge ich hier?
Auch das Steuerrecht wird wie alles in dieser Zeit immer schnelllebiger. Der NWB Experten-Blog bietet die Möglichkeit, schnell zu reagieren, Themen „aufs Parkett zu bringen“ und Diskussionen anzustoßen. Außerdem können in diesem Medium Meinungen ausgetauscht werden.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Dr. Daniel Welker


Rechtsanwalt, ist in seiner Beratungspraxis auf die rechtliche und steuerliche Gestaltung, Strukturierung und Beratung von Vermögensübertragungen, Vermögensvorsorge und Vermögenssicherungen im nationalen sowie internationalen Kontext spezialisiert ( www.welker-recht.de ). Seine Expertise liegt im Banken-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht sowie im Steuerrecht. Er ist zugleich Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Vermögensstrukturierung (IVS) e.V., welches Zugang zu hochqualifizierten Konzepten bzw. Gestaltungsansätzen im Bereich der Vermögensstrukturierung bietet.

Warum blogge ich hier?
Im digitalen Zeitalter ist ein Blog ideal, um Themen schnell und direkt in die Diskussion zu bringen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


 

Dr. Henning Wenzel
> Bankkaufmann
> Jurist
> Hauptsachgebietsleiter Bußgeld- und Strafsachenstelle
> Ständiger Vertreter des Vorstehers im Finanzamt für zentrale Prüfungsdienste in Kiel

 

Warum blogge ich hier?
Im Steuerrecht liefern gerade der Gesetzgeber und zum Teil auch die Rechtsprechung immer wieder Themen, die einer kritischen Auseinandersetzung bedürfen. Ein Blog kann die rein fachlichen Betrachtungen ergänzen und vor allem zur fachlichen Diskussion anregen.

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen


Ralf Wickert
> Seit 1997 Partner bei DORNBACH (www.dornbach.de)
> Fachanwalt für Steuerrecht und Arbeitsrecht
> Schwerpunkte Non Profit Organisationen und Datenschutz
> Diverse Handbücher zum Verbandsrecht und Datenschutzrecht
> Lehrbeauftragter DHBW Baden-Württemberg

 

Warum blogge ich hier?
Die Ernsthaftigkeit der Themen kann man wunderbar mit der Einfachheit der Kommunikation verbinden. Meinen inhaltlichen Schwerpunkt setze ich hierbei auf das Recht der Non Profit Organisationen (Vereinsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht und Datenschutzrecht bei NPO)

Hier geht es zu meinen Blog-Beiträgen