NWB Steuerberater-Forum 2019 – „Kanzlei-Menschen 4.0“

Am 26. Und 27.09.2019 fand in Düsseldorf das 8. NWB Steuerberater-Forum statt. Hierzu wurde eine Podcast-Folge aufgezeichnet.

Diese ist in mehrerer Hinsicht etwas ganz Besonderes: Das Podcast-Team durfte dort live aufzeichnen und konnten mit vier Referenten über das Thema sprechen, für das sie brennen.

Die vier Gäste geben uns einen Einblick in ihr Spezialthema und stellen vor, wie sie in ihrer Kanzlei vorgehen und welche Erfahrungen sie sammeln konnten – mit jedem Gast haben wir zwischen 10 und 15 Minuten gesprochen, was die Folge sehr kurzweilig macht.

Peter Kusel spricht mit uns über das Thema Mitarbeiterzufriedenheit und warum eine Kanzlei nur rund läuft, wenn es den Mitarbeitern gut geht. Unter anderem haben sie gute Erfahrungen mit einem Ernährungsberater und einem Psychologen gemacht, der die Mitarbeiter bei Bedarf unterstützt.

Thomas Lang hat sich die Frage gestellt, wie er moderne Kanzleistrukturen und -kulturen integrieren kann. Die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter spielt natürlich eine Rolle, gleichermaßen möchte er motivierte Angestellte, die sich mit der Kanzlei identifizieren können. Was Mitarbeiter heutzutage wirklich von ihrem Arbeitgeber erwarten und weshalb sich Thomas Lang mittlerweile eher als Unternehmer denn als Steuerberater versteht, verrät er im Podcast.

Ralf Sommer will coachen, nicht führen. Am Anfang des Prozesses steht die Selbstführung – nur wer sich selbst führen kann, ist in der Lage Mitarbeiter zu coachen. Wie hat Ralf Sommer es geschafft, sein Mindset zu ändern, um den New Leadership-Gedanken in der Kanzlei einzuführen? Und warum empfiehlt er das auch jeder anderen Kanzlei?

Nicolai Müller beschäftigt sich u. a. mit dem Thema Employer Branding und spricht mit uns darüber, wie man sich als guter Arbeitgeber abheben kann. Der Fachkräftemangel treibt viele Kanzleien um. Wie schafft man es, eine Arbeitgebermarke zu etablieren und seinen Markenwert zu steigern, um dem entgegenzuwirken? Außerdem erfahrt ihr, was das mit dem Kilimandscharo zu tun hat und warum es sich lohnt, anders zu sein.

Auch Iris Feist von der NWB Akademie berichtet kurz über ihre Eindrücke und die Location.

Hier können Sie die Folge hören

P.S. Das nächste NWB Steuerberater-Forum findet am 10. und 11. September 2020 im MVG Museum München statt. Melden Sie sich direkt hier an!

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir behalten uns die Löschung unangemessener Kommentare vor. Ebenso, wenn diese offensichtlich nicht mit Klarnamen/-Mail verfasst wurden. Erforderliche Felder sind markiert *

97 − = 90