Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Bundesrat fördert auch 2027 Bildungsfahrten nach Berlin

Reisen bildet – auch bei wirtschaftspolitischen, rechtlichen oder steuerlichen Fragen. Der Bundesrat fördert auch in 2027 wieder bildungspolitische Reisen nach Berlin. Allerdings ist bei der Antragstellung Eile geboten: Am 5.10.2026 endet die Anmeldefrist für Besuchergruppen.

Hintergrund

Wie funktioniert Politik, wie setzen sich Bundestag und Bundesrat zusammen und was sind ihre Aufgaben? Wie entstehen Gesetze und wie läuft das Gesetzgebungsverfahren ab? Der Ausgang der jüngsten Parlamentswahlen auf Länderebene belegt, wie wichtig bereits in Schule und Ausbildung die wirtschaftspolitische Bildung ist, gerade auch über das politische Berlin.

Bundesrat fördert Bildungsreisen

Der Bundesrat gewährt Schüler- und Jugendgruppen, die den Bundesrat im Rahmen der politischen Bildung besuchen, Zuschüsse zu den Fahrkosten. Für Schulklassen, die im Jahr 2027 eine Reise nach Berlin planen, hat der Bundesrat wieder ein besonderes Angebot: Schülerinnen, Schüler oder Auszubildende können aus erster Hand erfahren, wo und wie Gesetze entstehen. Für diese Bildungsfahrten kann ein Fahrkostenzuschuss beantragt werden.

Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Gegenstand der Förderung: Für Bildungsfahrten kann ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Die Förderung deckt in der Regel nur einen Teil der Kosten für die Reise mit Bus und Bahn nach Berlin. Die verfügbaren Mittel werden nach festgelegten Länderquoten vergeben. Daher können nicht in jedem Jahr alle eingegangenen Anträge berücksichtigt werden. Gehen mehr Anträge ein, als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, entscheidet ein Zufallsgenerator.
  • Antragsteller: Anträge können nur von Gruppenleitern für eine Gruppe von mindestens 10 und höchstens 50 Personen gestellt werden. Anträge von Einzelpersonen sind also nicht möglich. Weitere Details regeln Richtlinien des Bundesrates.
  • Antragsfrist: Der Zuschuss kann von Gruppenleitern für Besuche im Jahr 2027 bis zum 10.2026 online unter www.bundesrat.de/zuschuss beantragt werden. Diese Frist darf nicht versäumt werden. Anträge auf Fahrkostenzuschüsse sind von den Gruppenverantwortlichen ausschließlich im elektronischen Verfahren im Internet zu stellen.
  • Sonstige Voraussetzungen: Voraussetzung für einen Zuschuss des Bundesrates zu den Fahrkosten ist der Besuch einer weiteren politischen Bildungseinrichtung zur Demokratiebildung in Berlin. Das können zum Beispiel die Informationsprogramme des Deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der EU-Kommission oder der zahlreichen zeitgeschichtlichen Erinnerungsorte und Gedenkstätten in Berlin sein.

Bewertung

Auch wenn der Zuschuss nicht kostendeckend, ist er zu begrüßen. Denn wirtschaftspolitische Bildung verdient einen höheren Stellenwert als bislang vorhanden. Wer in diesem Jahr die Antragsfrist versäumt oder nicht berücksichtigt wird, kann sich für 2028 bewerben: Vom 21.9. bis 4.10.2027 ist eine Bewerbung für eine Bildungsreise 2028 möglich.

Weitere Informationen:

 

Ein Beitrag von:

  • Prof. Dr. jur. Ralf Jahn
    • Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg
    • ehem. Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt
    • ehem. Honorarprofessor an der Universität Würzburg

     

    Warum blogge ich hier?

    Mein erster Blog bietet die Möglichkeit, das Thema der Pflicht der „Pflichtmitgliedschaft in Kammern“ „anzustoßen“ und in die Diskussion zu bringen. Bei genauem Hinsehen sichert der „Kammerzwang“ nämlich Freiheitsrechte durch die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Partizipation.

Kommentare zu diesem Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte habe etwas Geduld.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Are you human? Please solve:Captcha


ARCHIV

Archiv