David vs. Goliath – Die Krise als Chance?

„Akzeptiere ich, dass jede Krise auch eine Chance ist, dann nehme ich ihr ein großes Stück Macht über mich.“ Mit diesem Zitat von Nina Ruge möchte ich eine neue Reihe einleiten, in der ich mich insbesondere betriebswirtschaftlichen Themen widme, um im besten Fall hiermit zu inspirieren und Innovationen hervorzubringen.

Die Krise ist da

Krisen bringen unangenehme Veränderungen mit sich. Sie reißen uns aus dem Alltagstrott und werfen uns oft komplett aus der Bahn. Wir sind unvorbereitet und wissen nicht, wie wir mit der Veränderung umgehen sollen. Wir fühlen uns überfordert und hilflos. Das ist normal.

In dieser Zeit kommen zahlreiche Branchen und Unternehmen in Bedrängnis. Ob groß oder klein. Einige von ihnen werden diese Zeit vermutlich nicht überstehen. Die großen Konzerne haben dabei sicherlich andere Probleme als die kleinen Firmen und Solo-Selbständige.

Stehen große Unternehmen aufgrund von Rücklagen jetzt besser da? Steht uns jetzt die Zeit der Konzerne bevor? Oder ist es genau umgekehrt? Der Bremsweg von einem Öltanker ist schließlich auch deutlich länger als der eines kleinen Segelbootes.

Für den, der klein, schnell und wendig ist, können sich in dieser Zeit also durchaus Chancen ergeben, wie bei „David gegen Goliath“.

Kopf hoch! … aber warum?

Eine Krise auch eine Chance sein, wenn wir ihre Botschaft verstehen. Darum sollten wir uns ihr stellen und den Moment akzeptieren. Je länger wir uns über die Situation ärgern, sie verurteilen und dagegen ankämpfen, umso länger dauert es, bis wir einen Weg aus der Krise finden.

„Fürchtet euch nicht!“ ist ganz klar die Aufforderung, sich nicht untätig seinem Schicksal zu ergeben. Im Angesicht von Bedrohungen jeglicher Art sind wir vielmehr aufgefordert, einen kühlen Kopf zu bewahren und das Notwendige anzupacken.

Analysiere die Situation!

Durch z.B. die folgenden Fragen eröffnen sich neue Möglichkeiten, wie wir die Zukunft anders gestalten können:

  • Wofür könnte die Krise gut sein?
  • Was hat sie verändert?
  • Welche Entwicklungen/Trends hat sie?
  • Was könnte ich aus der Krise lernen?
  • Welche Geschäftsfelder können sich hieraus entwickeln?
  • Was könnte ich anders machen?
  • Wie kann ich neuen Krisen vorbeugen?

Die Chancen

Krisen können uns Denkanstöße für Verbesserungen, Fortschritte und positive Entwicklungen geben. Sie kann eine Chance sein, wenn wir den in ihr verborgenen Gewinn entdecken. So unangenehm Krisen auch sind, sie reißen uns aus der Gleichgültigkeit, wecken Kraftreserven, fördern Kreativität und Entwicklungen. Sie helfen uns auch zu erkennen, dass unsere eigenen Grenzen noch lange nicht erreicht sind und fördern so die persönliche Entwicklung. „Not macht eben erfinderisch.“

Die Pandemie wird sicherlich unser Leben und die Arbeitswelt verändern. Neue Bedürfnisse und Werte prägen sich. Stellen wir uns jetzt darauf ein und nutzen die Zeit!

Fazit

Viele von uns hatten schon Pläne, Träume, die wir immer schon umsetzen wollten, woran uns oft der Alltag gehindert hat. Jetzt ist die Zeit für innovative Ideen und ihre Umsetzung. Es wird auch eine Zeit nach dem Virus geben. Schauen wir nach vorne!


Hier finden Sie alle für Sie wichtigen Themenbeiträge rund um das Coronavirus in der NWB Datenbank:

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir behalten uns die Löschung unangemessener Kommentare vor. Ebenso, wenn diese offensichtlich nicht mit Klarnamen/-Mail verfasst wurden. Erforderliche Felder sind markiert *

+ 38 = 42